Das Studium ist manchmal schon heftig. Manche Studierende machen aber noch sehr gerne Theater. An der Universität Göttingen gibt es ein studentisches Theater, das Theater im OP, wo viele Studierende als auch externe Theaterbegeisterte ganz viel Zeit investieren, als Schauspielende oder andere Mitwirkende auf oder hinter der Bühne zu arbeiten. Ein Theaterstück benötigt meistens zweisemestrige regelmäßige wöchentliche Proben plus noch ein paar Probewochenenden, wo man zwei, drei Tage lang zuständig bleibt, auch wenn man nur eine sehr kleine Rolle besitzt. Man sagt ja schon, dass man mit Leidenschaft dann viele Schwierigkeiten bewältigen kann. Trotzdem ist es eine große Frage für uns: Warum machen sie Theater? Was bekommen sie aus dem Theater? Wie schaffen sie die Balance zwischen Studium, Leben und Theater? In dieser Episode sprechen wir mit einer Schauspielerin Sophia Klaus vom Theater im OP, um den Alltag einer studentischen Schauspielerin kennenzulernen.