Das „Theater im OP“ ist ein fester Bestandteil des studentischen Kulturlebens in Göttingen. Unzählige Studierende aus den verschiedensten Studiengängen verirren sich im Laufe ihres Studiums auf und hinter die Bühne, viele mehr sitzen zumindest einmal in den Publikumsrängen des außergewöhnlichen Theaterhauses. Bereits der Name deutet an, dass es sich hierbei um ein ganz besonderes Theater handelt, denn dieser kommt nicht von ungefähr: Vor vielen Jahren befand sich hier tatsächlich ein Operationssaal. Auf der Bühne werden somit damals wie heute skurrilste Operationen durchgeführt – doch sind diese heute meist unterhaltsamer und weniger riskant.

Es steht natürlich jedem und jeder frei, sich selbst eine Produktion des ThOP anzusehen, doch der Blick hinter den wortwörtlichen Vorhang bleibt den meisten verwehrt. Wo sind die Darstellenden vor ihrem Auftritt? Wie sieht es im Backstagebereich aus? Und was passiert eigentlich in der Notaufnahme? In dieser Reportage folgen wir Phil bei den Vorbereitungen für seinen Auftritt. Dabei gewährt er uns Einblicke in seine Gedanken und hinter die Kulissen des „Theaters im OP“.