onlinemag

Kultur Theater ThOP

Ein Raum für Kreativität

Studentisches Theater im ThOP Was gehört eigentlich alles zu einer Theaterproduktion dazu, wie findet man als Laie den Zugang zum Theater und was ist das Besondere am Theaterspiel im ThOP? Ich habe mit Mike und Johannes gesprochen, zwei Studenten der Uni Göttingen, die sich im ThOP engagieren. Es ist Mittwoch Nachmittag und im Seminar für …

Kunst Podcast

NGF012: Hinter der Bühne- ein Gespräch mit Regisseur vom ThOP

Taucht euch ein in die faszinierende Welt des studentischen Theaters- ThoP! In unserer neuesten Podcastepisode sprechen wir mit einem erfahrenen Regisseur Phillip Schlöter, der die Inszenierungen am studentischen Theater der Universität Göttingen leitet. Erfahrt euch, wie sein Werdegang als Regisseur sich aussieht, wie man ein Theaterstück plant und inszeniert, welche besonderen Herausforderungen mit begrenzten Ressourcen …

Behind the Scenes Göttingen Reportage Schauspiel Theater ThOP

Vorhang auf! – ein Blick hinter die Kulissen des ThOp

Das „Theater im OP“ ist ein fester Bestandteil des studentischen Kulturlebens in Göttingen. Unzählige Studierende aus den verschiedensten Studiengängen verirren sich im Laufe ihres Studiums auf und hinter die Bühne, viele mehr sitzen zumindest einmal in den Publikumsrängen des außergewöhnlichen Theaterhauses. Bereits der Name deutet an, dass es sich hierbei um ein ganz besonderes Theater …

Kultur Kunst Schauspiel Theater

NGF011: Hinter der Bühner – Ein Gespräch mit einer Schauspielerin im ThOP

Das Studium ist manchmal schon heftig. Manche Studierende machen aber noch sehr gerne Theater. An der Universität Göttingen gibt es ein studentisches Theater, das Theater im OP, wo viele Studierende als auch externe Theaterbegeisterte ganz viel Zeit investieren, als Schauspielende oder andere Mitwirkende auf oder hinter der Bühne zu arbeiten. Ein Theaterstück benötigt meistens zweisemestrige …

Geschichte Göttingen Interaktiv Onlinejournalismus VR

Göttingens Unterwelt

Im Untergrund der Göttinger Innenstadt haben einige Keller die letzten Jahrhunderte überdauert. Viele von ihnen sind nicht frei zugänglich. Die Geschichte der Räumlichkeiten führt über lange vergessene Kloaken, in denen man heute italienisches Essen genießen kann über künstlerisch genutzte Gewölbekeller bis hin zu alten Gefängniszellen. Sie erzählen ihre Geschichten im Verborgenen, für Passanten unsichtbar, die …

Beruf Gesellschaft Göttingen Kriminalität Podcast Psychologie

NFG010: Sozialarbeit im Gefängnis – Ein Besuch in der Justizvollzugsanstalt Rosdorf

Die meisten Menschen sehen in ihrem Leben niemals ein Gefängnis von innen. In der 10. Episode von Nachgöfragt besucht Lisa die Justizvollzugsanstalt Rosdorf, um dort mit einem Sozialarbeiter über seine Arbeit mit erwachsenen Straftätern zu reden. Eine Unterhaltung über die Bedeutung von Lebenszielen, die Droge Flex in Göttingen, professionelle Empathie und zweite Chancen.   

Beruf Gesellschaft Kriminalität Podcast Psychologie

NGF009: Alltag hinter Gittern – Aus dem Berufsleben einer Gefängnispsychologin

Wie sieht in Deutschland die psychologische Betreuung im Jugendstrafvollzug aus? Was unterscheidet jugendliche von erwachsenen Straftätern und wie kann eine Resozialisierung von Tätern erreicht werden? Welche Herausforderungen und Gefahren bringt die Arbeit mit den Gefangenen mit sich?Darüber spricht Laura in der 9. Episode von Nachgöfragt mit einer Gefängnispsychologin in der Jugendanstalt Hameln. Ein Besuch hinter …

Baseball Göttingen Podcast Sport

NGF008: Baseball in Deutschland

Baseball ist in Deutschland ein Nischensport. Während der Sport in anderen Teilen der Welt boomt, wissen hierzulande die wenigsten über das Schlagballspiel Bescheid. Doch auch in Deutschland gibt es zahlreiche engagierte Vereine, einen davon in Göttingen. Die Göttingen Allstars spielen in der Landesliga Niedersachsen. Gemeinsam mit Leander Schuhr, dem Vorstandsvorsitzenden der Göttingen Allstars, wollen euch …

Gesellschaft Migration Podcast Universität Göttingen Wissenschaft

NGF003: Einblicke in die migrationsbezogene Arbeitssoziologie

Im Anschluss an die vorherige Episode, die einen grundlegenden Einblick in die Migrationsforschung gibt, sprechen wir in dieser Interviewpodcast-Episode mit Peter Birke über die Schnittstelle von Migrations- und Arbeitsforschung. Er ist Autor von Grenzen aus Glas. Arbeit, Rassismus und Kämpfe der Migration in Deutschland (2022), das die Forschungsergebnisse von Projekten am Soziologischen Forschungsinstitut (SOFI) zu …