onlinemag

Allgemein Freundschaften Göttingen Handwerk Kunst Reportage Stressbewältigung

Die Kunst des Strickens: Mehr als nur ein Hobby

In einer Welt, die oft von Hektik und Digitalisierung geprägt ist, finden wieder vermehrt Menschen Zuflucht in der Handarbeit. Von Großmüttern über Millennials bis hin zu Gen Z, die auf TikTok zum Stricken aufrufen, erlebt Stricken gerade einen Hype. Es ist eine verbindende Aktivität, die Gemeinschaften schafft und individuellen Ausdruck ermöglicht. Ich selber, nun schon …

Beruf Familie Frauen Gesellschaft Gesundheit

Von schweren Beinen und Milchstau – Der Alltag einer Hebamme

„Wie geht’s?“, fragt Katja Brenner, 56, mit einem offenen Lächeln. Ihr gegenüber auf der anderen Seite des Couchtisches sitzt ein Paar in den Dreißigern, Anne und Erik Stüwe. Die brünette Frau im türkisenen Pullover streicht sich über den gewölbten Bauch und beginnt zu erzählen. Darüber, dass ihre Brüste mittlerweile sehr empfindlich sind und sie Probleme …

Fridays For Future Gesellschaft Göttingen Klimaschutz Politik

Eine neue Streikbewegung

Die Anzeigetafeln der Bushaltestellen lassen es in leuchtenden Buchstaben verlauten: „GöVB wird heute, am 02.02.2024 ganztägig bestreikt. Es fahren keine Busse“.Warum dieser Streik auch ein Klimastreik ist. Morgenstund hat Streik im Mund Es ist gerade einmal kurz nach 4 am frühen Morgen, die Sonne wird erst in ein paar Stunden aufgehen. Um diese Uhrzeit treten …

Kultur Theater ThOP

Ein Raum für Kreativität

Studentisches Theater im ThOP Was gehört eigentlich alles zu einer Theaterproduktion dazu, wie findet man als Laie den Zugang zum Theater und was ist das Besondere am Theaterspiel im ThOP? Ich habe mit Mike und Johannes gesprochen, zwei Studenten der Uni Göttingen, die sich im ThOP engagieren. Es ist Mittwoch Nachmittag und im Seminar für …

Kunst Podcast

NGF012: Hinter der Bühne- ein Gespräch mit Regisseur vom ThOP

Taucht euch ein in die faszinierende Welt des studentischen Theaters- ThoP! In unserer neuesten Podcastepisode sprechen wir mit einem erfahrenen Regisseur Phillip Schlöter, der die Inszenierungen am studentischen Theater der Universität Göttingen leitet. Erfahrt euch, wie sein Werdegang als Regisseur sich aussieht, wie man ein Theaterstück plant und inszeniert, welche besonderen Herausforderungen mit begrenzten Ressourcen …

Behind the Scenes Göttingen Reportage Schauspiel Theater ThOP

Vorhang auf! – ein Blick hinter die Kulissen des ThOp

Das „Theater im OP“ ist ein fester Bestandteil des studentischen Kulturlebens in Göttingen. Unzählige Studierende aus den verschiedensten Studiengängen verirren sich im Laufe ihres Studiums auf und hinter die Bühne, viele mehr sitzen zumindest einmal in den Publikumsrängen des außergewöhnlichen Theaterhauses. Bereits der Name deutet an, dass es sich hierbei um ein ganz besonderes Theater …

Kultur Kunst Schauspiel Theater

NGF011: Hinter der Bühner – Ein Gespräch mit einer Schauspielerin im ThOP

Das Studium ist manchmal schon heftig. Manche Studierende machen aber noch sehr gerne Theater. An der Universität Göttingen gibt es ein studentisches Theater, das Theater im OP, wo viele Studierende als auch externe Theaterbegeisterte ganz viel Zeit investieren, als Schauspielende oder andere Mitwirkende auf oder hinter der Bühne zu arbeiten. Ein Theaterstück benötigt meistens zweisemestrige …