Der Basketball hat in Göttingen eine lange Tradition. Seit 2007 hat die Stadt mit der BG Göttingen sogar ein Team in der BBL – der ersten Basketballbundesliga. Deutlich weniger Göttinger*innen wissen allerdings, dass es in ihrer Stadt ein Damenbasketballteam gibt, dass beinahe ebenso erfolgreich ist. Jonas Fischer ist seit dieser Saison der Trainer dieser Mannschaft. Als Assistant Coach musste er im vergangenen Jahr den Abstieg der „Veilchen Ladies“ in die 2. DBBL miterleben und übernahm anschließend mit erst 21 Jahren das Amt des Headcoaches. In der abgelaufenen Saison gelang ihm und seinem Team dann ein Erfolg, den ihnen kaum jemand zugetraut hatte: Durch einige überragende Leistungen in den Playoffs konnte man ins Finale einziehen und somit den direkten Wiederaufstieg möglich machen.

In dieser ersten Folge von „nachGÖfragt“ spreche ich mit Jonas Fischer über diesen Überraschungserfolg, seine Rolle als Headcoach und vieles mehr.