Foto- und Graphikpools – für anschauliche Präsentationen

Wer seine Powerpoint-Präsentation, ein Arbeitsblatt oder Infoclips und andere eigene Medien ansprechend gestalten will, findet auf Unplash eine Fülle von Graphiken und Fotos, die lizenzfrei – also ohne Sorgen um Copy-Rights – kostenfrei verwendet werden können. Kürzlich wurden zehn neue Ordner mit Fotos zu verschiedenen im Unterrichtskonzept oft auftretenden Themen hochgeladen. Wichtig: Die Suchbegriffe auf Englisch eingeben! Eine Registration ist nicht notwendig – der Service ist frei zugänglich.

Der Klassiker der hier auch noch einmal erwähnt werden sollte: Pixabay – eine internationale Homepage, die ebenfalls dierse Fotos und Illustrationen zur Verfügung stellt. Die meisten Materialien können kostenfrei und ohne Nennung der Quelle genutzt werden. Auch eine kommerzielle Nutzung ist in vielen Fällen möglich. Einschränkungen der Nutzung sind auf der Seite des jeweiligen Bildes übersichtlich nachzulesen, denn die Materialien werden bevor sie zugänglich sind von Mitarbeitern pixabays überprüft. Eine Registration ist nicht notwendig – der Service ist frei zugänglich.
Und: Wer ein Stück Kunst zurück geben will, kann sich auch selbst einen Account mit Pseudonym anlegen und Bilder hochladen.