Internetquatsch von Nele Hirsch

Wenn man Schüler und Schülerinnen danach fragt, was guten Unterricht ausmacht, wird die häufigste Antwort wohl sein, dass guter Unterricht Spaß machen soll. Dass nicht jede Lerneinheit spaßig aufbereitet werden kann, ist wohl aber auch klar. Vielleicht lohnt es sich jedoch solch trockene Lerneinheiten, mit spaßigen Spielereien zwischendurch aufzulockern. Das Internet ist eine wahre Schatzquelle, in der viele Anwendung verborgen sind, die für Spaß im Unterricht sorgen können. Dieser Artikel begibt sich auf eine kleine Schatzsuche.

Dass solche Spielerei zum Out-of-the-Box-Denken führen und Anstöße zum Neu und selber Denken liefern, findet auch Bildungswissenschaftlerin Nele Hirsch. Sie führt seit ein paar Jahren die Seite Internetquatsch.de, auf der solche Spielereien geprüft und gesammelt werden. Im Folgenden stellen wir euch mal exemplarisch drei Internetquatsch-Spielereien vor:

Das Piano

Seite aufrufen, Link teilen und – ✨ schwups ✨ – kann zusammen musiziert werden. Das Klavier kann dann gemeinsam genutzt werden. Man sitzt also an unterschiedlichen Endgeräten und hört den Tastendruck der anderen. Das beste: Das Programm nimmt das gemeinsam komponierte Stück auf und es kann ein gemeinsamer Jingel erstellt werden, der immer wieder abgeruft werden kann. Kann teamstärkend zu Beginn eines Workshops eingesetzt werden, so erhält jede Gruppe ihre eigene Melodie.

Nurkurz.online

Ein Internetquatsch, mit dem Inhalte didaktisch aufgearbeitet werden können! Nach eine Erarbeitungsphase kann für die Sicherungsphase die Internetseite Nurkurz.online genutzt werden. Hier können einfach, direkt und ohne Registrierung Internetseiten erstellt werden. Diese sind nur temporär – je nach Wunsch 1-7 Tage – online und werden dann gelöscht. Es handelt sich also lediglich um eine kurzfristige Sicherung der Ergebnisse, jedoch allein durch die Aufbereitung als Website werden sich einige Inhalte bei den Lernenden schon mal mehr einprägen.

Macaroni-Draw

Mit Macaroni-Draw können die Lernende als Vorfreude auf die Mittagpause, zeichnen, was sie sich als Essen wünschen. Von Macaroni bis Oreo lassen sich einige Lebensmittel verwenden, um ein entsprechend dekantes Essen zu erstellen. Lohnt sich wohl eher, als Check-Out, um nach einer schwierigen Stunde nicht allzu grimmig in die Pause zu starten.

Nicht jeder Internetquatsch ist sinnvoll im Unterricht nutzbar – sowie diese Katze mit Tastaturgeräuschen – die die Motivation heben soll. Aber hier und da verbirgt sich doch ein Schatz, dessen Erkundung lohnenswert ist. Daher schaut ruhig mal rein und abbonniert eBildungslabor, um keinen Internetquatsch mehr zu verpassen.

Zuletzt noch einmal Werbung in eigener Sache: Zesspress präsentiert ihren eigenen kreativen Podcast. Hier gibts Audios, die von eigenen Gedankensplittern zu Medienthemen bis zur Audioarbeit von der Studierenden reichen, die sich nach Input und Aufgabenstellung bestmöglichst mit der Thematik der Medienkompetenz befassen. Hört ruhig mal rein.