Bad News – das Spiel über Falschmeldungen im Internet

Von Falschmeldungen zum Chaos. In dem interaktiven Spiel Bad News können Schüler*innen hinter die Abgründe der Fake News blicken. Auch wenn das Spiel teilweise etwas plakativ gestaltet ist, können die Schüler*innen Motivationen und Konzepte von Falschmeldungen lernen. Ihre Aufgabe ist es, sich die verschiedenen Abzeichen für Fake News zu verdienen. Dafür müssen die Schüler*innen in dem interaktiven Spiel sowohl Follower als auch Glaubwürdigkeit gewinnen. So müssen die Schüler*innen zum Beispiel entscheiden, wen sie mit ihren Fake News angreifen wollen und lernen: „Man wählt eine Seite und verteufelt die Gegenseite!“ Auch werden sie für gewisse Mechanismen wie Identitätsbetrug, Fliterblasen oder die Verwendung von Twitterbots sensibilisiert.

Dahinter steckt die niederländische Organisation DROG, die Programme und Kurse entwickeln, um Medienkompetenzen zu stärken. Es ist für eine Altersklasse zwischen 15 und 35 Jahren entwickelt. Das Spiel beinhaltet sensible Themen wie Katastrophenmeldungen, die für Personen unter 15 Jahre eher ungeeignet sind. Im Spiel sind kurze Umfragen der DROG eingebettet. Die Nutzer*innen werden aber explizit vorher gefragt, ob sie teilnehmen wollen.

Fazit: Spannendes Spiel mit Lerneffekt.

Tipp: Für alle, die sich selber an die Entwicklung eines solches Spiel wagen wollen, ist AdobeSpark eine hervorragende Option!