Digital learning lab – Infos und Anregungen zum Einsatz digitaler Medien

Das dll ist eine von der TU Hamburg geführte Plattform für Lehrkräfte. Unterstützt wird das Projekt durch die Hamburger Behörde für Schule und Berufsbildung sowie die Joachim Herz Stiftung. Die Beiträge können von allen registrierten Nutzern erstellt werden, werden aber durch das Hamburger Team vor ihrer Veröffentlichung geprüft.

Ziel dieser Lernplattform für Lehrende ist es, eine Informationsplattform aufzubauen, die sowohl Informationen über (den Umgang mit digitalen) Medien bietet, als auch einen gut strukturierten Pool digitaler Tools inklusive eines Überblicks über deren Einsatzmöglichkeiten.

Ihr sucht ein Tool, mit dem ihr kommunikatives und kollaboratives Arbeiten fördern könnt? Oder sucht nach digitalen Tools um eure Feedbackkultur weiterzuentwickeln?
Oder möchtet euch über die Trends in der Förderung der Online-Recherche oder aber noch einmal über die Medienrechte im Netz informieren? In jedem Fall seid ihr auf der Website des dll gut aufgehoben. Die Struktur der Website ist übersichtlich und auch eine Suchmaske führt schnell in die Zielkategorie.

Alles, was hier zu finden ist, steht euch nach kostenfreier Registration unter Creative-Commons-Lizenz zur freien Verfügung, solange es nicht kommerziell genutzt wird. Stöbern könnt ihr auch ohne Registration.

Und wer weiß: Vielleicht mögt ihr der Online-Community bald auch Ideen an die Hand geben?