MENTEP: Digitale Kompetenzen *messen*

In dem von der EU finanzierten Projekt MENTEP (Mentoring Technology-Enhanced Pedagogy) wurde von März 2015 bis Mai 2018 in Form eines Online Fragebogens die Selbstwahrnehmung von 7391 Lehrkräften an 496 verschiedenen Schulen in 11 Ländern untersucht. Ziel? Die Beobachtung und Verbesserung der digitalen Kompetenzen von Lehrkräften nach dem Motto: Wo bin ich? Wie kann ich wachsen? Wo kann ich wie noch hinkommen?

Die Ergebnisse des Projektes sind hier in unterschiedlich ausführlicheren Formen zu finden: http://mentep.eun.org/outputs;jsessionid=D52E713ED6292DDFBD6D74ABB7EDB17B

Das Fragebogen mit 30 Fragen kann weiterhin als Instrument der Selbsteinschätzung frei benutzt werden: http://mentep-sat-runner.eun.org/

Nehmt Euch Zeit, denn die Fragen gehen tief bis ins letzte Detail Eurer Gewohnheiten. Es ist zwar eine kostenfreie Registrierung notwendig, aber man wird gut entlohnt mit einer ausführlichen Einschätzung des eigenen Standes und mit einer daraus folgenden Liste an Tipps und Informationen darüber, wie man sich noch verbessern kann.

Mehr darüber, wie das Tool zur Selbsteinschätzung funktioniert:

Viel Spaß beim Ausprobieren!