Wie gut bist du im Umgang mit Nachrichten im Internet?

Am 1. April sind sie überall verbreitet und geduldet, manchmal sogar zur Erheiterung erwünscht: die Fake News. An diesem Tag sollen die Fake News die Menschen offensichtlich hinters Licht führen und belustigen. Doch der 1.April ist schon ein paar Tage her und trotzdem kann man teilweise fast unmöglich herausfinden, ob es sich bei manchen Nachrichten um einen Scherz handelt oder nicht. Mit der nun gefährlichen Art der Fake News ist dann aber nicht mehr zu Spaßen. Denn es handelt sich dabei um in der Regel absichtlich veröffentlichte Falschmeldungen, die sich überwiegend im Internet – insbesondere in den sozialen Netzwerken – verbreiten und zur bewussten Irreführung, Clickbait, kommerziellen Vermarktung, politischen Desinformationen und Propaganda dienen. Dahinter steht immer eine manipulative Absicht. Daher sind die entsprechende Kompetenzen, um Fake News zu erkennen, heutzutage nahezu unverzichtbar. Doch wie steht es mit Deinen Kompetenzen, Fake News als solche zu identifizieren? Mit dem einfach bedienbaren Selbsttest „Wie gut bist du im Umgang mit Nachrichten im Internet?“ kannst Du mit 24 Fragen aus fünf Bereichen deine Fähigkeiten im Umgang mit Nachrichten im Netz testen. Gefördert wurde der Selbsttest von der Stiftung Neue Verantwortung und kann daher ohne Registrierung kostenfrei genutzt werden. Insgesamt dauert der Test ungefähr 10-15 Minuten. Dazu gehört auch, Nachrichten und Behauptungen, aber auch Zusammenhänge zwischen digitalen Plattformen zu beurteilen. Am Ende erwartet Dich eine Einschätzung deiner Kompetenzen im Vergleich mit dem Durchschnitt. Leider fehlen dabei hilfreiche Tipps zur Förderung der fehlenden Kompetenzen. Dafür kann man mit einem einfach Klick auf Auswertung einsehen, in welchem der fünf Bereiche man besser oder schlechter aufgestellt ist.

Unser Fazit: Hilfreiche Einschätzung für benötigte Kompetenzen im digitalen Zeitalter!