Zoom Fatigue und alternative Programme für eine bewegtere Webkonferenz

Day 60; Computer After 12 Hours„Day 60; Computer After 12 Hours“ by hipponotized is licensed under CC BY-NC-SA 2.0

Seit über zwei Semester kämpfen Studierenden und Lehrkräfte mit der Entwicklung von Konzepten für den digitalen Fremdsprachenunterricht (und natürlich nicht nur Fremdsprachen (FS)): Wie viele Stunden sollten synchron gestaltet werden? Welche Aufgaben bieten sich an für das asynchrone Teil des Unterrichts? Wie kriegt man mit ganz anderen Methoden die Studierenden zum erreichenden Niveau? Und vor allem: Wie kann man ausgeglichen in Zeiten der social distancing alle Fertigkeiten in Gleichgewicht bringen?

Insbesondere stellt sich die Frage der mündlichen Kommunikation. Alle Lehrenden in der FS-Unterricht haben persönlich erlebt, wie schwer ist es, alle Teilnehmer*Innen zum Sprechen zu bringen, allen genug Aufmerksamkeit zu schenken und jede*n dort abzuholen, wo er/sie sich befindet. Alle Dinge, die im ganz „normalen“ (kann man noch von normal reden?) Unterricht in Präsenz schnell und fröhlich erledigt werden konnten mit einem ausgiebige Spaziergang zwischen den Tischen, mit Blicken über den Schultern und mit dem Spitzen der Ohren: Das alles hat mir persönlich sehr gefehlt.

Natürlich haben wir Breakout Rooms in allen möglichen Videokonferenzprogramme, aber reichen diese wirklich aus?

Alice Gruber zitiert in ihrem Paper „Employing innovative technologies to foster foreign language speaking practice“ eine neue „Medienpathologie“, die Zoom Fatigue: viele von uns sind Bildschirm-müde, die Konzentration lässt nach, Methoden und Aktivitäten ähneln sich immer mehr, wir haben durch die Bildschirme keine Möglichkeit (oder nur sehr beschränkt), uns die Übungspartner*innen auszusuchen, da die Breakout Rooms tendenziell hierarchisch funktionieren: der Moderator entscheidet wer-wohin (auch wenn diese Entscheidung randomisiert wird) und auch wenn die Zuordnung den einzelnen Gruppen frei gelassen wird, hat man als Teilnehmer*In oft keine Ahnung, wer wo ist: es fehlt die Möglichkeit, mit den eigenen Augen wahrzunehmen und zu sehen, was sonst in der üblichen Präsenzsituation eine Selbstverständlichkeit ist.

Mittlerweile entstehen Webkonferenz-Programme, die diesen Aspekt stärker berücksichtigen: Congregate.live und Wonder.me zum Beispiel gestalten den virtuellen Klassenraum anders als bei einer Zoom oder BigBlueButton Konferenz: die Teilnehmer*innen, die alle ein eigenen Avatar erhalten, können sich innerhalb einer gemeinsamen Fläche frei bewegen und gruppieren, in dem sie ihren eigenen Avatar per drag and drop an Zirkel oder Tische (beiden sind einfach visualisierte Gruppen) setzen. Die Lehrkraft kann ebenfalls spontan hin und her hüpfen, fast wie im Unterricht. Allerdings fehlt hier auch das Lauschen von fern, aber es entsteht zumindest dieses Gefühl der Beweglichkeit, die in jedem FS-Klassenraum förderlich ist.

Bisher sind sowohl Congregate als auch Wonder kostenfrei (das erste Programm befindet sich noch in einer Beta Phase), allerdings nicht 100% stabil: bei mehr als zehn Teilnehmer*innen kann das Hin- und Herbewegen der Avatare schon zu Verzögerungen in der auditiven oder visuellen Übertragung führen. Trotzdem ist ein Versuch wert und die Programme werden sich bestimmt noch verbessern.

Was Datenschutz angeht, Congregate (USA basiert – Login durch Google oder andere Social, eine Registrierung nur durch Congregate ist allerdings auch möglich) versichert:

Data security and user privacy are top of mind at Congregate. Congregate has data security infrastructure to ensure the protection of user data. Congregate only uses collected data to provide access to the site and does not sell data to third parties. While Congregate is not officially FERPA or COPPA certified, we allow users to delete any personal information by emailing contact@congregate.live. We have passed privacy exams at universities such as Harvard University, so we can assure you that we are safe-to-use.

Wonder.me hat Sitz in Berlin und hier findet man Genaueres über Ihre Datenschutz und Privacy Richtlinien: https://support.wonder.me/hc/en-us/articles/360013622577-Privacy-Security-FAQs

Einfach mal ausprobieren! Als Abwechselung zu den unendlichen BBB- oder Zoom-Sitzungen könnte diese alternativen Tools auch schon wertvoll genug sein!

Quellen:

A. Gruber, Employing innovative technologies to foster foreign language speaking practice https://www.academia.edu/45020342/Employing_innovative_technologies_to_foster_foreign_language_speaking_practice?email_work_card=title