Dresdner Brückenstreit

Der zweite Teil der Fallstudie, der "Dresdner Brückenstreit",  sieht eine Aufteilung der Lerner in drei  Gruppen vor:

1. die Gruppe der Umweltschützer, deren Sorge vor allem der Gefährdung der Flora und Fauna des Dresdner Elbtals gilt und die darum gegen jeden Eingriff in die Natur sind , also sowohl gegen eine Brücke als auch gegen einen Tunnel.

2. die Gruppe der Welterbetitelverteidiger, die die Meinung derjenigen vertreten soll, die im Fall des Brückenbaus den Verlust des UNESCO Welterbetitels befürchten und darum gegen den Bau der Brücke als Elbquerung sind;
3. die Gruppe der Brückenbefürworter, die die Meinung derjenigen vertreten soll, die die  Brücke in jedem Fall bauen wollen; 

Die Übungen dieses zweiten Teils haben den Zweck, den Lernern mithilfe von interaktiven Übungen die Standpunkte der einzelnen Gruppen zu vermitteln, die sie im 3. Teil der Fallstudie vertreten sollen.
Während die Übungen des ersten Teils inhaltlich "neutral" sind und hauptsächlich allgemeine Informationen geben, sind die Übungen dieses zweiten Teils zwar einheitlich strukturiert, weichen aber inhaltlich stark voneinander ab.  Sie sollen den einzelnen Interessengruppen helfen, eine Argumentationsstrategie für den Diskussionsteil zu erarbeiten.
Auf eine erste Übung für das Hörverständnis, in der die Lerner einen gesprochenen Satz in die indirekte Rede umwandeln sollen, folgt eine Übung zur Satzstruktur: die Lerner ordnen einem einleitenden Satz sowohl die richtige Konjunktion als auch den richtigen Nebensatz zu.
Die letzte Übung dieses Teils ist eine direkte Vorbereitung auf das "Endprodukt". Es handelt sich um eine Internetrecherche, bei der jede Gruppe zunächst herausfinden soll, wie die deutschsprachigen Online-Informationsquellen (Online -Zeitungen, Suchmotoren, die  Online-Enzyklopädie Wikipedia, ecc.) einen anderen Fall behandeln. Die Gruppen sollen versuchen, in den gefundenen Texten weitere Argumente für ihren Standpunkt zu finden.

Im zweiten Teil dieser Aufgabe werden die einzelnen Gruppen aufgefordert, einen Artikel zu finden, in dem die Argumente einer ihrer Gegnergruppen vertreten werden. Die Aufgabe der Lerner ist, sich nach einem vorgegebenen Schema Notizen zu diesem Artikel zu machen.