Allgemeine Informationen und Tipps zu Webkonferenzen / Online Unterrichtsstunden

Video Tutorial:

 

 

 

Schnelle Hilfe bei Problembehebung:

Problem

Mögliche Lösung

Ich höre wenig/nur sehr leise

  • Lautstärkeeinstellung am Computer überprüfen (über Einstellungen oder das Schallsymbol unten rechts in der Leiste beim Datum und WLAN).
  • Evtl. Lautstärke am eigenen Headset überprüfen (v.a. Bluetooth Headsets haben eigene Lautstärkeknöpfe)

Ich höre, aber keiner hört mich, wenn ich spreche

  • In den Computer-Einstellungen überprüfen, ob das ausgewählte Mikrofon dem entspricht, was Sie am Headset haben (womöglich ist das computerinterne Mikrofon ausgewählt)
  • Die Lautstärke des eigenen Mikrofons in den Computer-Einstellungen überprüfen
  • Überprüfen, ob der Computerseparate Eingänge für Mikrofon (rosa) und Audio (grün) hat: ggf. ist ein Audio-Splitter notwendig (wenn das Headset nur einen Stecker hat, aber der PC verschiedene Eingänge für Audio und Mikrofon hat) um das Headset korrekt zu verbinden.
  • Falls es sich um einen Bluetooth-Headset handelt: checken, ob dies korrekt mit dem Computer gekuppelt/verbunden ist, evtl. Koppelung erneut durchführen.
  • Datenschutzeinstellungen von Windows 10: Mikro muss für Desktopanwendungen zugelassen sein

Ich höre ständig ein Echo

  • Eigenen Mikrofon ausschalten!
  • Headsets sind dem Lautsprecher/Mikrofon des Computers vorzuziehen, um solche Unannehmlichkeiten zu vermeiden!

Das Audio/Video stockt

  • Wie weit ist das Modem/der Repeater von meinem Arbeitsplatz entfernt? Ggf. Platzwechsel, um näher dran zu sein.
  • Eigene Webcam zuerst ausschalten, um das abgerufene Datenvolumen zu vermindern – dann kommt hoffentlich wenigstens der Ton ungestört an

Das Bild meiner Kamera ist eingefroren!

  • Webcam-Übertragung deaktivieren und anschließend reaktivieren

Kamera - kein Bild

  • Datenschutzeinstellungen von Windows 10, Kamera muss für Desktopanwendungen zugelassen sein

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GWDG FAQs zu BBB: https://info.gwdg.de/docs/doku.php?id=de:services:mobile_working:elearning_tools:faq

Bei Problemen mit der ZESS Lernplattform Moodle: giulia.covezzi@zess.uni-goettingen.de

Ultime modifiche: Thursday, 7 May 2020, 09:25