Hilfestellungen für BigBlueButton (2/2)

Videokonferenz-Tools stellen die Grundlage der digitalen Lehre da, denn Fernunterricht mit einer Telefon-Konferenz ist kaum vorstellbar. BigBlueButton stellt für Pädagogen i.d.R. das datenschutzkonforme Tool der Wahl dar. Oftmals wird die Bedienung von BBB als selbstverständlich wahrgenommen. Dabei kann ein fehlendes Verständnis von BBB ein Webinar komplett ruinieren und sogar zum Abbruch eines solchen führen. Daher bietet dieser Artikel Hilfestellung für häufig auftretende Probleme. So wissen Sie immer, was Sie im Ernstfall zu tun haben.

Manchmal ist die Arbeit mit BBB zum Verzweifeln: Niemand kann Sie hören, ein Teilnehmer hat sich nicht stummgeschaltet, ein Teilnehmer soll nachträglich in BBB-Räume eingetragen werden, Sie verstehen die Sprache von BBB nicht oder Sie müssen sich schnell stummschalten. Für all diese Situationen gibt es Lösungen, die wir zusammengetragen haben. Sie finde diese Lösungsvorschläge auch als Videos in der Playist der Mediendidaktik ZESS:

Niemand kann mich hören

Ihr Audio können Sie über die Mikrofon- und Lautsprecher-Buttons unten in der Mitte steuern. Möglicherweise sind Sie mit den falschen Audio-Geräten (Lautsprecher oder Mikrofon) verbunden. Kontrollieren Sie dies über den Echo-Test. Manchmal gibt es den Fehler, dass Sie gar nicht erst zum Echo-Test kommen. Dann wirkt es häufig Wunder, den Tab neu zu laden oder das digitale Endgerät nochmal neu zu starten.

Wenn das Mikrofon nun immer noch keinen Ton von sich gibt, kann das verschiedene Ursachen haben. Manchmal sind z.B. eine instabile Internetverbindung oder ein defektes Mikrofon der Grund. Oben rechts in der Konferenz wird Ihnen angezeigt, wie gut Ihre Internet-Verbindung ist. Ist diese besonders schwach, kann das Einwählen in die Konferenz schwierig sein.

In solchen Fällen können Sie sich dann auch über Ihr Telefon einwählen. Im Chat wird Ihnen hierfür eine Nummer und ein Konferenz-Code angezeigt. Wählen Sie die angezeigte Nummer und geben Sie anschließend den Konferenz-Code ein. Mit der Taste 0 können Sie sich stummschalten oder freischalten.

Die Grafik Lärmbelästigung von Anna Ansari im Auftrag der Mediendidaktik ZESS ist lizenziert unter CC-BY 4.0.

Ein Teilnehmer hat sich nicht stummgeschaltet

Ein Teilnehmer hat sich nicht stummgeschaltet und verursacht dadurch eine unangenehme Geräuschkulisse. Zunächst einmal können Sie natürlich den Teilnehmer auffordern, sich stummzuschalten. Dies stört jedoch häufig den Fluss der Konferenz und manchmal reagieren die Teilnehmer trotzdem nicht. Um die Geräuschkulisse diskret zu beenden, stehen Ihnen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Als Moderator können Sie einfach auf den Namen des Teilnehmers klicken und auf „Teilnehmer stummschalten“ klicken. Auch wird Ihnen unter dem Einstellungssymbol links die Möglichkeit gegeben, entweder alle Teilnehmer oder alle Teilnehmer außer dem Präsentator stummzuschalten. Noch einfacher und schneller funktioniert folgender Trick. Jeder, der spricht, wird oben links angezeigt. Mit einem einfachen Klick auf den erscheinenden Namen wird die Person ebenfalls stummgeschaltet.

Wie kann ich Teilnehmer nachträglich in Breakout-Räume einfügen?

Nun sind die Breakout-Räume erstellt und ein Teilnehmer kommt zu spät. Oder: Nicht vergessen. Wir leben immer noch in Deutschland, Internetprobleme sind hier Gang und Gäbe. So kann es schnell passieren, dass ein Teilnehmer aufgrund technischer Schwierigkeiten aus der Konferenz geflogen ist und nun weiter an der Gruppenarbeit teilnehmen möchte. Wenn bei der Erstellung der Breakout-Räume „Den Teilnehmern erlauben, sich selbst einen Gruppenraum auszusuchen“ gewählt wurde, können sich die Teilnehmer nun selber wieder zuordnen.

Ansonsten können die Teilnehmer das Feld „Gruppenräume“ nicht sehen und sich nicht wieder eigenständig zufügen. Dann steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, dass den Teilnehmer kurzzeitig zum Moderator zu machen. Dafür müssen Sie nur auf den Namen des Teilnehmers und auf „zum Moderator machen“ klicken. Nun kann sich dieser wieder selbstständig, der Gruppe zuordnen. Sobald dieser in den Break-Out-Räumen ist, können Sie mit einem erneuten Klick auf den Namen, den Teilnehmer wieder zum Teilnehmer machen.

Wie kann ich die Spracheinstellungen ändern?

Sie verstehen die voreingestellte Sprache in BigBlueButton nicht oder fühlen sich in einer anderen Sprache wohler. Dann sollten Sie die Sprache in BigBlueButton ändern. Unter den drei Punkten rechts oben finden Sie die System-Einstellungen von BigBlueButton. Dafür müssen Sie auf „Einstellungen öffnen“ klicken. Unter Anwendungen werden Ihnen alle möglichen Sprachen zur Verfügung gestellt. Ändern Sie die Sprach-Einstellungen auf die gewünschte Sprache und klicken Sie auf „Speichern“.

Ich sehe die Audio-Symbole nicht mehr und muss mich stummschalten

Wenn Sie gerade Breakout-Räume erstellen, eine Präsentation hochladen oder Ihren Bildschirm teilen, haben Sie keinen schnellen und direkten Zugriff mehr auf Ihre Audio-Einstellungen. In manchen Situationen möchte man sich aber schnell stummschalten. Dann sollten Sie die jeweiligen Tastenkombinationen nutzen. Unter den drei Punkten rechts oben in BigBlueButton werden Ihnen die verschiedenen Tastenkombinationen angezeigt. Die Tastenkombination „Alt +M“ sollten Sie sich für einen solchen Fall merken. Damit können Sie sich mit dem Drücken dieser Tasten stumm- oder freischalten. Wissen Sie nicht mehr, ob Sie gerade stumm oder laut sind, können Sie mit der Tastenkombination „Alt+L“ einfach das Audio beenden.

Tastatur
Die Abbildung Tastatur DE schwarz von A.Illigen mit roten Markierungen ist lizensiert unter CC BY-SA 4.0.