Mathe für alle

Insbesondere der Mathe-Unterricht fällt vielen Lernenden besonders schwer. Auch Eltern hatten im Lockdown Probleme, ihren Kindern mit ihren Mathe-aufgaben zu helfen. Nun nach einem Jahr digitaler Lehre sind viele abgehängt. mathe4alle.at schafft nun eine großartige Plattform für die 5.-8. Klasse. Die Website ist noch im Aufbau und soll Ende des Jahres ein noch größeres Angebot schaffen. Hier können alle wieder Anschluss finden, denn die Seite ist insbesondere für leistungsschwächere Lernende konzipiert.

Mit anschaulichen Filmen, gezielten Übungen und Lernerfolgskontrollen wird hier der Mathe-Unterricht möglichst spannend und sprachsensibel rübergebracht. Doch die Seite bietet nicht nur Materialien, die genauso gut von Lernenden wie von Lehrenden – ausdrücklich so auf der Seite geschrieben – genutzt werden können, sondern auch Veranstaltungen. Eine Einführung und Vorstellung findet z.B. am Dienstag, 6. Juli 2021 von 18:30 bis 20:30 Uhr und am Mittwoch, 4. August 2021 von 18:30 bis 20:30 Uhr. Ein kleines Manko gibt es, denn die Materialien scheinen nicht unter freien Lizenzen zu stehen. Außerdem ist ein Login notwendig, um auf alle Materialien zugreifen zu können. Aber die Plattform ist trotzdem kostenfrei nutzbar. Die Website kann am Handy, Tablet oder PC genutzt werden und ist damit für jedermann überall und jederzeit frei verfügbar.

Fazit: Tolle Sache für alle, die noch Material- oder Nachholbedarf haben.