Saferinternet.at für Sicherheit im Netz

„Sicherheit im Netz“ ist fast schon zum Paradoxon geworden, denn sich im Netz zu bewegen und gleichzeitig sicher zu sein schließt sich beinahe aus. Die österreichweite und von der EU geförderte Initiative Saferinternet.at möchte dem entgegenwirken. Daher haben sie in Kooperation mit einigen österreichischen Ministerien eine Plattform entwickelt, die vor allem Kinder, Jugendliche, Eltern, Senior*innen und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützen soll.

Die Plattform bietet viele hilfreiche Materialien, News, Beratungsangebote etc. Einige Broschüren kann man sich zwar nur innerhalb von Österreich zusenden lassen, aber auch die vielen, kostenfrei zu Verfügung stehenden Präsentationsfolien und anderen Unterrichtsmaterialien in Form von Kopiervorlagen können Lehrenden schnell und einfach unter die Arme greifen. Unter Anderem werden dort Themen aufgegriffen wie „Was tun, wenn Nacktfotos von mir im Internet gelandet sind?“ oder „Worauf muss ich bei einer Recherche achten?“. Aber auch für Senior*innen finden sich einige nützliche Materialien, die sich beispielsweise Antworten auf Fragen wie „Was bringt mir das Internet?“ oder „Wie funktioniert Online Banking?“ geben. Eltern werden in Bezug auf Medienerziehung an die Hand genommen. So wird ihnen beispielsweise gezeigt, wie man die wichtige Privatsphäre-Einstellungen in verschiedenen Apps verändern kann.

Besonders interessant für jedermann sind die Quizze. Hier kann jede Zielgruppe ihr Wissen mit Spaß überprüfen oder vertiefen.

Fazit: Egal ob man lehrt oder einfach mal eine Frage zum Internet hat, diese Seite ist eine wahre Goldgrube. Die Themen sind lebensnah an der Realität der jeweiligen Zielgruppe ausgewählt und sind sehr zielführend dargelegt. Die Antworten in den Quizzen sind teilweise etwas plakativ, aber dafür kindergerecht gestaltet.