Interaktive Pinnwände – Drei Alternativen zu Padlet

Pinnwand„Pinnwand“ by boellstiftung is licensed under CC BY-SA 2.0

Padlet ist mittlerweile eine der bekanntesten digitalen Pinnwände, die (teils-) kostenfrei zur Verfügung stehen. In der Zwischenzeit sind aber weitere, interessante und sogar fähigere Alternativen entstanden: folgende drei sind auf jeden Fall auch in ihrer kostenfreien Version einen Versuch wert!

Mural 

Vorgefertigte Layouts (Spalten, Raster, Businessplans, usw.) sowie Icons und Bildersuche sind auch in der kostenfreien Version verfügbar.

Die Pinnwand bietet auch die Möglichkeit, nebenbei zu kommentieren und zu chatten, falls über den zu veröffentlichenden Inhalten kommuniziert werden soll.

Gleichzeitige Arbeit auf der Tafel: ja

Einbetten in externen Plattformen möglich: ja

Export der fertigen Tafel als Datei möglich: ja (als Bild und PDF)

Registrierung: notwendig für den Ersteller der Pinnwand, nicht notwendig für die TN

Auch als App verfügbar: ja (Android und Apple)


Miro 

Zahlreiche Templates stehen bei diesem Tool zur Verfügung: Brainstorming, Mindmaps, Spalten und Raster, Diagramme aller Arten, Dotvoting und die üblichen Instrumente zum Feedbacksgeben. Nur fehlt ein Whiteboard. Allerdings kann man die vorgefertigten Einstellungen so verändern, wie man möchte und somit selbst ein Whiteboard erstellen.

Online Bildersuche (von Google), Emojis, Handwriting und viele andere Möglichkeiten stehen auch in der kostenfreie Version zur Verfügung.

Gleichzeitige Arbeit auf der Tafel: ja

Einbetten in externen Plattformen möglich: ja

Export der fertigen Tafel als Datei möglich: ja (als Bild, PDF, CSV)

Registrierung: notwendig sowohl für den Ersteller der Pinnwand als auch für die TN (public editing ist nur mit den kostenpflichtigen Version möglich)

Auch als App verfügbar: ja (Android und Apple)


Conceptboard 

Auch bei diesem Webtool sind unterschiedliche Templates vorhanden, allerdings kann man auch mit einer ganz weißen Tafel anfangen.

Neben der Tafel können Kommentare hinzugefügt werden.

Audio und Videos können innerhalb der Pinnwand eingebettet werden, Bilder müssen allerdings hochgeladen werden: die Möglichkeit der Online-Suche ist nicht gegeben.

Gleichzeitige Arbeit auf der Tafel: ja

Einbetten in externen Plattformen möglich: nein

Export der fertigen Tafel als Datei möglich: ja (als Bild oder PDF)

Registrierung: notwendig für den Ersteller der Pinnwand aber nicht für die TN. Ein Link (den kann man auch mit einem Passwort schützen) zur Board genügt. QR-Code wird neben dem Link zum Teilen generiert.

Auch als App verfügbar: nein

Viel Spaß beim Ausprobieren!