Verbessere deine englischen Texte mit Expresso und Typely [ENG]

Sitzung Wissenschaft von kmicican unter CC0.

Textkorrekturen sind nicht nur sehr zeitaufwendig, sondern teilweise auch schwierig objektiv bewertbar. Mit den kostenlosen Textanalysator Expresso und Typely kann man problemlos englische Texte verbessern. Die Bedienung ist bei beiden Tools schnell und intuitiv. Zunächst kann man entweder den Text eingeben oder ihn einfügen.

Mit den kostenlosen Textanalysator Expresso erhält man eine detaillierte Aufschlüsselung für Texte. Anschließend klickt man auf die Schaltfläche „Analyze text“ und es werden über 40 Parameter angezeigt, wie z.B. wie viel Prozent der Sätze extra lang oder kurz sind, wie viele Füllwörter und Wiederholungen der Text enthält und wie viele schwache Verben. Nach dem Klicken auf verschiedene Parameter hebt Expresso die entsprechenden Textstellen mit verschiedenen Farben hervor, färbt z.B. alle Füllwörter grün. Das kann nicht nur den Lehrenden helfen, ihre Bewertung mit objektiven Kriterien zu untermauern, sondern auch den Lernenden ihr eigenes Schreiben zu reflektieren und Schreibmuster zu erkennen.

Expresso bietet also viele hilfreiche, umfangreiche Messdaten in Bezug auf Grammatik und objektive Kriterien, aber das ist auch alles, was es kann. Es gibt keine Optionen, um den Text in irgendeiner Weise zu formatieren oder zu speichern. 

Hand Lupe von geralt unter CC0

Typely hingegen konzentriert sich nicht auf die Grammatik, sondern auf den Sprachgebrauch und den Schreibprozess. So werden Jargon, Klischees, Textinkonsistenzen und Missbrauch von verwendeten Symbole usw. von dem Textanalysator untersucht. Aber beschränkt sich Typely nicht nur auf die Textkorrektur, sondern ist auch zusätzlich auch ein Texteditor, der unsere Konzentration fördern soll. Daher verfügt es über verschiedene Funktionen, die Ablenkungen vermeiden sollen, z. B. den Schreibmaschinenton, einen Nachtmodus, Umgebungsgeräusche und sogar einen auf der Pomodoro-Technik basierenden Timer. Der entstandene Text kann anschließend runtergeladen oder in ein GoogleDocs exportiert werden. Auch kann der Text gemeinsam mit der Analyse in einer pdf runtergeladen werden und es gibt sogar die Option, dass einem der Text vorgelesen wird. 

 Typely hilft also vor allem dabei, den Schreibprozess eines Textes zu verbessern, während sich Expresso eher für die Analyse eines bereits entstandenen Textes eignet. Leider sind diese beiden hilfreichen Tools nur für englische Texte nutzbar.