Calepino: visuelles Worterbuch selber erstellen

Für alle diejenigen, die mit dem Erlernen einer neuen Sprache anfangen.

Die App ermöglicht es, schnell Bild, Ton und Schrift aufzunehmen und Wörter in vorgegebenen Kategorien zu sammeln. Die App kann hilfreich sein in Anfänger-Klassen mit keiner gemeinsamen Unterrichtssprache sowie in Klassen, in denen das Alphabet noch nicht beherrscht wird (hier kann man einfach mit Bild und Ton und ohne Schrift arbeiten). Auf Android funktioniert diese kostenfreie App geschmeidig, unter iOS stürzt sie ab, wenn man Ton aufnehmen möchte.

Die App erlaubt zwar leider kein kooperatives Arbeiten (z.B. Erstellen eines gemeinsamen Wörterbuch in der Klasse), ist dafür aber völlig kostenfrei.

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.CentroZaffiria.Android.Calepino&hl=de

iOS: https://apps.apple.com/us/app/calepino/id1449822900

Desktop App: https://appsonwindows.us/apk/com.CentroZaffiria.Android.Calepino/