Ich betrete den Salon. Ein Duft von angenehmen Herrenparfüm kommt mir entgegen. Der Laden ist wieder einmal voll. Fünf Herren warten auf den bequemen Sofas im klassischen Chesterfield Design darauf, an die Reihe zu kommen. Mit einem Getränk in der Hand, von der Chill Lounge Musik in Trance. Die vier Friseursessel sind besetzt. An ihnen sind Mitarbeiter im einheitlichen Dresscode zu Werke, die Bärte und Haare ihrer Kunden zu schneiden.

Bevor Kanivar Akad seinen eigenen Laden Kanis Cut im März 2017 eröffnete, arbeitete er sechs Jahre lang in einem Frisörsalon. Anfangs war es für ihn nur ein Hobby wie er erzählt, doch durch die jahrelange Erfahrung und die anhaltende Freude am Beruf, perfektionierte er sein Handwerk, bevor er sich selbstständig machte. Wegen der damit einhergehenden großen Verantwortung war er zunächst skeptisch. Der große Zuspruch seiner Kunden motivierte ihn aber schließlich doch, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Sein Laden zeichnet sich durch ein ganz besonderes Ladenkonzept aus. Die Qualität seiner indidviduellen Haarschnitte und die Zufriedenheit seiner Kunden haben Priorität. Durch das besondere Ambiente des Ladens sollen sich seine Kunden bei ihm rund um wohlfühlen.

Er unterscheidet sich dadurch von anderen Frisören, dass er nicht einfach nur schnell die Haare schneidet, sondern viel Wert auf Perfektion und Detail legt. So ist auch nicht verwunderlich, dass sein Instagram Profil Kaniscut, auf dem er seine fertigen Haarschnitte teilt, stetig Zuspruch und Follower gewinnt.

Die Kunden strahlen. Sie genießen es auf den bequemen Sesseln frisiert zu werden. Sie lassen sich von der entspannten Atmosphäre verzaubern und vergessen für einen Moment den Alltagsstress. Die angenehme Musik und das Ambiente machen das Haareschneiden zu einem einzigartigen Erlebnis.

Bei den Herausforderungen und der Verantwortung, die eine Selbstständigkeit mit sich bringt, stärkt ihm seine Frau Ayse Can den Rücken. Gemeinsam schaffen sie es alle Höhen und Tiefen zu überstehen. Insbesondere die passenden Mitarbeiter zu finden, stellt eine besondere Herausforderung dar. Motivation und Verlässlichkeit spielen dabei die wichtigste Rolle. Wer den nötigen Ehrgeiz mitbringt, so seine Philosophie, kann sein Handwerk mit Sicherheit erlernen, sodass alle Mitarbeiter gemeinschaftlich das Konzept, wofür Kaniscut steht, repräsentieren.

Für seine Haarschnitte inspirierte sich der 29-Jährige international. Vor allem in Amerika, wo auch die Idee für den einheitlichen Dresscode seines Teams herrührt.

Das Finish stellt nochmal einen besonderen Höhepunkt dar. Mit Perfektion wird jeder Millimeter der Haare mit Blick fürs Detail inspiziert, geföhnt und mit Pomade zurechtgelegt. Zufrieden steht der Kunde von seinem Sessel auf. Man sieht ihm sein neu gewonnenes Lebensgefühl durch den frischen Haarschnitt an. Mit einem Lächeln verlässt er den Laden.

Aufgrund der großen Nachfrage kam Akad die Idee einen zweiten, größeren Salon zu eröffnen. In ebenso zentraler Lage befindet sich dieser ab März 2020 in der Theaterstrasse in Göttingen. Eine geeignete Führungskraft fand der Unternehmer über einen langjährigen Kunden. Ruzica Veselčić konnte ihn durch ihre Begeisterung und Leidenschaft für das Frisörhandwerk von ihren Führungsqualitäten überzeugen.

Schon immer habe ich gerne mit Holz gearbeitet. Seit meiner Kindheit habe ich meinen Papa bei handwerklichen Aufgaben unterstützt und Gefallen daran gefunden. Ich habe es geliebt, alte Möbel aufzuwerten oder auch eigene Möbelstücke anzufertigen. So kam ich im August 2018 auf die Idee, aus einer alten Baumwurzel einen eigenen Beistelltisch herzustellen. Getrieben von einer genauen Vision im Kopf habe ich ihn so gestaltet, wie ich ihn mir vorgestellt habe.

Ich arbeitete an dem Tisch in meiner Freizeit, während ich in der Heimat ein Praktikum absolviert habe. Nach der Fertigstellung, habe ich völlig unerwartet sehr viel Zuspruch dafür erfahren. Über ein weiteres Praktikum habe ich die Möglichkeit erhalten, meinen Tisch bei einer Kunstausstellung der Kanzlei Wilhelm Rechtsanwälte in Düsseldorf auszustellen. Es war eine großartige Erfahrung für mich, da es die erste Möglichkeit war, mein Werk öffentlich zu präsentieren. Der erste kleine Schritt meinen Traum zu verwirklichen.

Aus meinen Initialen Larissa Lange und meiner Liebe für Frankreich entstand der Name Ohlala Conception du bois (Design des Holzes) unter dem ich meine Möbel verkaufen möchte.

Meine Leidenschaft ist es, eigene individuelle Möbel herzustellen und die Qualität der Handarbeit aufleben zu lassen. Heutzutage wird immer mehr auf Masse und maschinell hergestellt, sodass die Individualität völlig verloren geht.

Kani und ich haben uns im Dezember 2019 auf dem Startup Event in Göttingen kennengelernt und die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zur gegenseitigen Unterstützung in der Selbstständigkeit entdeckt. Die Kooperation, meinen Tisch in seinen zweiten Laden zu integrieren passt perfekt zu seiner Konzeptidee des einzigartigen Ambientes, das durch die Individualität des Möbelstücks perfekt zum Ausdruck gebracht wird.

Obwohl unsere beiden Konzeptideen aus völlig unterschiedlichen Branchen stammen, haben sie jedoch Gemeinsamkeiten, die eine Kooperation zu einer außergewöhnlichen Geschäftsidee möglich macht. Den Mut, seinen eigenen Weg in die Selbstständigkeit zu gehen und die Individualität unserer handwerklichen Arbeit, die wir beide mit großer Leidenschaft ausführen.