Marco in seinem Element. Foto: Dennis Koethke

Die Tür geht auf und mir schaut ein müdes Gesicht entgegen.Den Kaffee in der Hand und ein breites Grinsen auf denLippen: „ Das war eine Nacht gestern, komm rein.“ So lebt er also, Marco (28), Leadsinger der Rockband „4twentyfour“. Sie ist eine lokale Band im Landkreis Celle und insbesondere bei den Rockfans beliebt. Einen Namen hat sie sich gemacht, weil sie bekannte und beliebte Songs überzeugend covern, aber vor allem durch ihre eigenen Songs überzeugen. Oft sind die Locations so voll, dass kaum noch Platz zum Tanzen ist. Marco führt mich durch einen hellen Flur und bietet mir dann einen Platz auf dem Sofa im Wohnzimmer an. Die ganzen Schallplatten an der Wand und die aufgereihten Gitarren stechen einem direkt ins Auge. Ein paar leere Bierflaschen stehen auf dem Tisch, aber ansonsten wirkt alles ganz normal. Am Abend zuvor gab es mal wieder eine dicke Party im Nebenort. Also stimmt es: Ein Rockstarleben besteht nur aus Feiern, Alkohol und Frauen? „Nicht ganz“, sagt er und zwinkert mir zu.

Wie alles begann

Angefangen hat alles damals in der Schule. Während andere im Musikunterricht lustlos auf dem Klavier rumgeklimpert haben, war Marco mit der Gitarre in der Hand voll in seinem Element. Schnell konnte er Noten lesen. Begann auch bald eigene Texte zu schreiben. Als er dann während seiner Ausbildung seinen heutigen guten Freund Dean kennenlernte, hat es ihn komplett erwischt. Dean spielt in einer Rockband, die schon damals in Hannover recht bekannt war. Die Band war leider schon voll, also entschied er: Ich gründe eine eigene Band. Schnell waren die Bandkollegen Hoffi, Levi und Nils gefunden und das gemeinsame Musizieren im Bandraum in Müden begann. Wie der Bandname „4twentyfour“ entstand? „Wir waren alle so 24 Jahre alt oder nah dran.. wir fanden: Das passt doch!“, lacht Marco. Zurzeit macht er seinen Master in Elektrotechnik in Hannover. Ein rockender Ingenieur also. Davor hat er bereits eine Ausbildung zum Elektroniker abgeschlossen, wollte dann aber noch mehr erreichen. Und das hat er ja, wie man sieht, auch geschafft.

Vom Älterwerden und den Frauengeschichten

Marco mit seiner Band 4twentyfour. Foto: Privat

Doch nach seinem Geschmack kommt die Musik momentan etwas kurz. Er muss auf Grund des Studiums viel Pendeln und auch seine Bandkollegen sind durch Nachwuchs oder Hausbau ziemlich eingespannt. „Wir können leider noch nicht von der Musik leben… deswegen ist sie bislang nur ein geliebtes Hobby geblieben, welches sau viel Spaß macht.“ sagt er, fängt an zu schmunzeln und fügt noch hinzu: „..Und man wird eben auch nicht jünger. Früher haben wir tatsächlich nächtelang durchgefeiert, tja und jetzt sitze ich hier, nach nur einer einzigen durchzechten Nacht und bin auch um 18 Uhr nicht wieder richtig fit.“ Trotz der Zeitprobleme treten sie noch regelmäßig auf, sei es auf Geburtstagen, Partys oder Hochzeiten. „Letztes Jahr haben wir mal wieder eine Akustik- Session auf dem Polterabend eines Kumpels gemacht, das macht auch immer wieder super viel Spaß.“ Es muss also nicht immer harter Punk Rock sein. Damit beweisen sie erst recht, warum sie so beliebt bei ihren Fans sind. Authentisch und für alles zu haben. Apropos Fans, denn Marco ist dank seines Charmes und seiner rockigen Stimme ganz besonders beliebt bei den Frauen. Stimmen die Gerüchte über BHs, die auf die Bühne fliegen und Autogramme auf nackten Frauenbrüsten? Marco lacht nur und sagt augenzwinkernd: „ Das bleibt das Geheimnis eines Rockstars. Allerdings nehme ich seit sechs Jahren nur einen einzigen Groupie mit nach Hause: nämlich meine Freundin.“